Streik in den Kitas am 08.03.22

Streik der Kitas für bessere Arbeitsbedingungen am 8.3.

(Bild: privat)

„Unser Tag heute im Kiga Groß Midlum…

Mit großer Ernsthaftigkeit überlegten wir gemeinsam, welche Forderung wir für jede Einzelne von uns auf den Plakaten für die Demo formulieren wollen. Dann wurde ein gemeinsamer Slogan gewählt und das Plakat individuell gestaltet:

Wir sind es rundum wert❣️

– Mehr Entlastung braucht mehr Personal,

– mehr Bildung braucht mehr Fachkräfte, 

– mehr Ausbildung braucht mehr Vergütung, 

– Bund und Land, verbessert Gesetze für unsere Qualität!!!

Eltern unseres Kindergartens hatten uns noch am Tag zuvor Solidarität bekundet und viel Erfolg bei der Erreichung unserer Ziele gewünscht. So ging ein kleines aber komplettes Team in Westerhusen bei der neuen Kita los. Wir trugen unsere Schilder und schwenkten Fahnen der GEW. Zwei Autos verlangsamten die Fahrt, eine Mutter feuerte uns an und eine weitere zeigte ihrem erstaunten Sohn die Erzieherinnen während auch sie uns motivierte. Danke liebe Eltern für eure Unterstützung ❤️ 

Beim Rathaus trafen wir uns mit Mitarbeiter*innen der Kita Hinte, stellten uns in Pose und zogen nach kurzem Aufenthalt an der Hauptstraße entlang wieder zurück. Einige Autofahrer*innen hupten, winkten und kurze Gespräche mit den Dorfbewohnern zeigten großen Respekt vor unserer Arbeit und großes Verständnis für unseren Streik. 

Wir freuen uns morgen wieder für unsere Kinder und Eltern da sein zu können und hoffen, dass ein wirkungsvoller Bericht an die Ohren entscheidender Politiker gelangt. Wir machen unsere Arbeit mit großem Herz und möchten für unsere Verantwortung angemessen entlohnt werden, genügend Zeit für Dokumentationen, Gespräche, Beratungen, Anleitungen… und natürlich für das einzelne Kind erhalten, damit unsere Kinder best mögliche Bildung erhalten. 

Kinder sind unsere Zukunft – fangt bitte an, die die sie bilden möchten mit den richtigen Rahmenbedingungen auszustatten!“

(GEW-Kollegin Dagmar Wacker)